#April: Spieglein, Spieglein an der Wand – wer bin ich und was sagen die Anderen dazu? Wie (er)lebst du Authentizität?

Unser Leben ist geprägt von Bildern aller Art, nicht zuletzt bedingt durch Social Media sind Bilder mittlerweile omnipräsent. Die Bilderflut macht es oft gar nicht so leicht, sich ein eigenes Bild von jemandem oder etwas zu machen. Hinzukommt die Herausforderung zu entscheiden, ob die rezipierten Bilder echt sind. Dank verschiedener digitaler Tools und Filter wird Authentizität ein immer dehnbarerer Begriff. 
Im Coachingkontext sind gerade innere Bilder wichtig, denn sie sind sozusagen unser innerer Anker, sich genau in Richtung der eigenen Sehnsucht zu entwickeln.
Auch Unternehmen arbeiten mit der Kraft innerer Bilder und entwerfen in komplexen Changeprozessen, eine Vision, die als Leitidee das gesamte strategische und unternehmerische Handeln bestimmt.

Die Auseinandersetzung mit inneren und äußeren Bildern ist eine interessante Reise und entlarvt das eine oder andere Bild, das wir von uns selbst oder, das andere von uns haben. Die Situation, in der sich diese Entlarvung deutlich zeigt ist, wenn wir von jemandem enttäuscht sind. Unsere Illusion, unser Bild, das wir von der anderen Person hatten, ist zerstört. Der Abgleich mit der Realität hat dafür gesorgt.

In diesem Moment liegt eine große Chance! Wenn wir uns bewusst machen, dass Ent-täuschung einfach nur bedeutet, ah, die Täuschung, der ich vorher auferlegen war, ist nun vorbei, dann können wir uns in so einem Moment entscheiden, dem Menschen, so, wie er oder sie sich zeigt, zu begegnen, anstatt weiterhin mit unserer Enttäuschung und Illusion darüber, wie jemand sein müsste, weiter zu hadern.
Echte Begegnung ermöglicht Verbindung. Der Druck, oh je, ich bin einfach nicht so, wie sich das ein anderer Mensch von mir gewünscht hat, kann sich auflösen und ein sich wahrhaftes erkennen und einander entdecken kann beginnen.

Ich bin davon überzeugt, dass authentische Begegnungen alle zufriedener machen und die Voraussetzung bilden, sich beruflich und privat voll entfalten zu können.

Einen Blick auf mich wirft heute eine liebe Freundin mit einem Text, der den Löwenzahn über mich sprechen lässt:
Vielen herzlichen Dank für deine berührenden Worte, liebe S.M.!

Sanfte Durchsetzungskraft, die berührt

“Man mag auf den ersten Blick nicht glauben, welche Kraft und Entschlossenheit in dieser kleinen, zierlichen Person stecken. Genau so überraschend begegne ich, der Löwenzahn, der Welt.

Mit sanfter Durchsetzungskraft berührt Susanne ihre Mitmenschen und hat dabei ein so sonniges und herzliches Wesen wie ich selbst. Ihr Lachen ist beseelt und golden wie meine Blütenblätter.
Aufrecht steht diese zarte Frau und wendet sich dem Licht zu, ohne sich dabei laut in den Vordergrund zu drängen. Bestimmt und zurückhaltend gleichermaßen setzt sie sich durch, ohne ihre Mitmenschen zu bedrängen. Sie ist geduldig mit denen, die sie umgeben.
Susanne ist wie ich fest verankert und verbunden mit der Erde. Ihr Denken und Fühlen gehen tief in meine Wurzeln.
Gedankenvolle, schwere “Löwenköpfe” werden durch mich klarer, geordneter und leichter, ganz so wie es meine luftigen, vor allzu harter Landung geschützten Samen sind.
Begabungen und Potenziale hole ich hervor, ich bringe zum Lachen und entspanne. So viele Heilwirkungen ich selbst als sonnengelbe Frühlingspflanze habe, so viele Möglichkeiten sind dieser wunderbaren Frau gegeben.

Susanne und ich haben uns nicht umsonst gefunden. Wir machen zusammen die Welt heller, reicher und bunter.

So einfach ist das.”