Mein Tag heute ist gelb: warm, einladend und satt. Ein Sonnengelbmittwoch. Nicht jeder Mittwoch hat diese Farbe. Manchmal ist er kunterbunt, wild, farbenfroh bis überladen. Manchmal ist er ein sanftes himmelblau bis zartes rosa. An manchen Tagen liebe ich die Farben, an manchen muss ich mich an sie gewöhnen, einlassen, durchatmen, weitergehen im Dunkelgrau bis Schwarz.
Im Coaching geht es nicht darum zu erreichen, dass jeder Tag in der eigenen Lieblingsfarbe erscheint. Es ist kein Trick, um immer zu bekommen, was man sich wünscht. So funktioniert das Leben nicht! Das Leben ist lebendig und macht eben das, was es will. Das Leben ist wie das Wetter, jeden Tag anders. … mal warm, mal kalt, mal angenehm, dann wieder herausfordernd. Und egal wie gut wir alles planen, kontrollieren können wir es nicht!
Woran wir im Coaching allerdings zusammenarbeiten können ist, das Grau vielleicht mal gelassen zu sehen und uns zu fragen, was wir dieser Farbe abgewinnen können. – Wozu ist sie da? Was will sie uns mitgeben? Vielleicht die Erfahrung von Stärke, auch mal gut durch einen grauen Tag zu kommen. Oder die Vorfreude, auf den nächsten Sonnengelbmittwoch? Wer weiß? Ich weiß es nicht, aber ich möchte dich gern neugierig machen, es über dich selbst herauszufinden!
Das mit den Farben sehe ich so: für mich ist das Leben ein Kleiderschrank mit verschieden farbigen Kleidungsstücken. Es kommen immer neue hinzu, andere legt man ab, verliert sie, möchte sie gar nicht mehr tragen, trotzdem sind sie da. An anderen hängt man sehr, doch sie passen nicht mehr und bleiben einfach nur noch eine stille Erinnerung.
Wir haben viel öfter im Leben die Möglichkeit, zu entscheiden, welche Farbe, welches Kleidungsstück wir heute tragen wollen, als wir glauben. Wir haben die Möglichkeit darüber zu entscheiden, ob wir uns heute in einem rot wohlfühlen oder ob es uns im Moment zu viel Kraft kostet. Oder, ob wir es tragen wollen, um mal eine ganz neue Erfahrung zu machen! Manchmal stehen nicht alle Farben zur Auswahl, denn klar, Kleidungsstücke müssen ja auch mal in die Wäsche!
Im Coaching geht es darum zu erfahren, wozu uns bestimmte Farben öfter begegnen als andere. Es fordert uns heraus, sich damit auseinanderzusetzen und mit den daraus gewonnen Erkenntnissen neue Entscheidungen zu treffen. Welche Farbe soll das Kleidungsstück ab jetzt haben, das ich öfter tragen will? Welche Farbe hole ich mir in mein Leben? Was tut mir gut? Was kann ich ablegen, freundlich loslassen und im meinen Kleiderschrank zurückhängen?
Mit anderen Worten geht es darum, sich zu fragen, was in mein Leben kommen soll? Wonach sehne ich mich? Was soll bleiben? Und was darf gehen? Welche Möglichkeiten habe ich, um mir das zu erfüllen? Wie kann ich zufrieden durch mein Leben gehen, weil ich heute gerade die Farbe trage, die ich mir auch ausgesucht habe.
Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Teams brauchen manchmal Impulse für einen Farbwechsel. Impulsgeberin durfte ich in meiner Zusammenarbeit mit der Malerfirma Weder sein. Durch meine Prozessbegleitung hat sich die Firma genau damit auseinandergesetzt, welchen neuen Anstrich sie sich zukünftig geben möchte. Eine ganze Palette von bunten Ideen gab es schon. Doch damit ein Team gute Entscheidungen für sich treffen kann, braucht es hier und da vielleicht gute Fragen, um den Antworten auf die Spur zu kommen. Das Ergebnis ist, dass die Firma nun neben Malerarbeiten und Raumausstattung auch Kunst, Kultur und Genuss in ihrem Repertoire anbietet. Lest selbst mehr über das neue LebensKulturEck in Meißen: www.lke-meissen.de und lasst euch inspirieren für mehr Farbe im Leben.